Über Mich

Mein Name ist Marius Soutier, ich lebe in Köln und bin selbständiger IT-Berater, IT-Architekt und Data Engineer. Ich berate Firmen bei der Architektur, Technologiewahl und Umsetzung von datenintensiven, hochverfügbaren, und skalierbaren Systemen.

Steckbrief

  • Lernt schnell, passt sich schnell neuen Umgebungen an
  • Denkt aus Sicht von Kunden und Business
  • Leidenschaft Endanwendern das Arbeitsleben zu erleichtern
  • Seit über 20 Jahren in der IT-Branche
  • Lange Liste an Einsätzen in diversen Branchen bei Startups, mittelständischen Unternehmen, Konzernen
  • Erfahrung aus internationalen Projekten mit guten Kommunikationsskills auf Deutsch, Englisch, Französisch

Kommunikation

Ein besonderer Aspekt meiner Beratung ist die offene und transparente Kommunikation. Diese ermöglicht es Ihnen nachzuvollziehen, warum bestimmte Entscheidungen im Projekt getroffen werden. Auch für Nicht-ITler werden Zusammenhänge klarer und die Grundlage für wichtige Entscheidungen getroffen. Ich bin strukturiert in meiner Vorgehensweise und stelle damit sicher, dass das Projekt innerhalb der geplanten Zeit erfolgreich umgesetzt wird und Schwierigkeiten bereits frühzeitig erkannt werden.

Dazu passend biete ich als besondere Form der Beratung ein Mentoring an, bei dem ich Ihr Team dabei begleite, ein komplexes System selbst umzusetzen. Das hat den Vorteil, dass Sie sowohl mein Wissen und meine Erfahrung anzapfen können, als auch intern Kompetenzen aufbauen können.

Background

Schon in meiner Schulzeit habe ich mit dem Programmieren angefangen. Es gab keinen guten und einfachen HTML-Texteditor, um Homepages zu bauen. Grafische Tools waren damals noch nicht ausgereift und als Schüler sowieso unbezahlbar. Ich stellte meinen Editor "CreaText" kostenlos zur Verfügung. Was mich im Zuge dessen begeisterte, war von meinen Anwendern das Feedback zu bekommen, dass mein Tool ihren Arbeitsalltag erleichterte. Anhand von User Feedback erweiterte ich das Programm um viele Funktionen, was die Nutzer natürlich auch freute. Diese Form der Wertschätzung war unbezahlbar.

Nach der Schule studierte ich Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie, um von Anfang an praxisnah zu lernen und in echten Projekten Erfahrungen sammeln zu können. Zudem gefiel es mir, die Anwendung von IT im Unternehmenskontext zu verstehen. Software ist für mich kein Selbstzweck, sondern soll echte Probleme lösen. Sie soll die Firmenstrategie unterstützen, indem neue Geschäftsfelder erschlossen, Kosten gesenkt, Prozesse automatisiert, oder Risiken minimiert werden.

Ich bin gut darin, Projekte von Anfang bis Ende durchzudenken und erfolgreich durchzuführen. Ich kann gut an nicht-technische Stakeholder kommunizieren und Entscheidungsträger so mit einbeziehen, dass sie relevante Fragestellungen nachvollziehen können. Dazu biete ich Ihnen über 20 Jahre Berufserfahrung aus unterschiedlichsten Projekten und Branchen.

Treten Sie gerne in Kontakt, wenn Sie das anspricht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Werdegang

  • Seit 2012 Selbständiger IT-Berater, Schwerpunkt datengetriebene Systeme (Big Data, Streaming, Data Engineering, Datenmodellierung, IT-Architektur)
  • 2008-2012 Software-Entwickler, später IT-Abteilungsleiter
  • 2005-2007 IT-Berater in Paris, Frankreich
  • 2002-2005 Studium der Wirtschaftsinformatik (BA)

Berufsverband

Ich bin Mitglied im VGSD, dem Verband für Gründer und Selbständige.

Ihre Ansprechpartnerin

Profilbild

Stefanie Zimmer

Kontakt aufnehmen

Kontakt | Impressum | Datenschutz